Fotografie Will Hillmer

In GMAIL archivierte Mails finden / lesen

In GoogleMail kann man besondere Mails, die man noch nach längerer Zeit lesen möchte, archivieren. Sie verschwinden dann aus dem Posteingang, werden aber nicht gelöscht, sondern mit dem Label "Alle Nachrichten"  versehen. Wenn jemand auf eine archivierte Nachricht antwortet, wird die Nachricht wieder im Posteingang angezeigt. Willst du die archivierte Nachricht lesen, klicke auf "Alle Nachrichten". Es werden dann alle Nachrichten angezeigt, die nicht gelöscht wurden, also archivierte und auch alle unter anderen Labels abgelegte, gelesene und nicht gelesene Mails. Das macht die Suche nach der archivierten Mail nicht ganz einfach. Meine Empfehlung: Vor dem Archivieren einer Nachricht mit einem oder mehr Klicks auf den leeren Stern vor der Mail diese markieren. Durch bewusste Wahl der Farben bzw. Symbole kannst du in das Archiv sogar eine gewisse Ordnung bringen. Ich verwende als Symbol für eine archivierte Datei immer den Doppelkeil [>>] auf orangem Hintergrund (orange-guillemet). (= acht Klicks auf den leeren Stern).

Tipps: 
  1. Sollten bei dir nicht so viele Farbsterne und Symbole vorhanden sein, ändere die Einstellungen: Klick auf das Zahnrad rechts oben, dann auf Einstellungen - Allgemein Sterne Alle Sterne
  2. Im Posteingang solltest du unter dem Label "Alles andere" tüchtig ausmisten, denn alle dort liegenden Mails werden auch nach einem Klick auf "Alle Nachrichten" zusammen mit den archivierten Mails angezeigt. Und gelöschte Dateien sind noch sehr lange unter dem Label "Papierkorb" einzusehen.